Udo Schreiber *1953 lebt und arbeitet als Musikpädagoge, Komponist, Arrangeur, Texter und Akkordeonist.

Eins seiner Ziele ist es, dass Akkordeon sowohl in der Volksmusik, als auch in der Klassik zu erhalten. Durch geschickte Arrangements haben Anfänger und FortgeschrittenePlatz auf der Bühne.

Mit seiner Musik bereiste er bereits mit Schülern viele Kontinente und hinterließ so manches soziale Projekt. Wie in Brasilien, Argentinien, Paraguay, USA, Canada, Weißrussland, Polen, Frankreich, Südafrika und Namibia...


Fast überall wurden soziale Projekte hinterlassen. Zum Beispiel:

in Minsk wurden mit Pastor von Bodelschwingh zwei Häuser für Großfamilien in unverstrahlter Zone gebaut (nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl);

in Kapstadt wurden Container-Häuser in einem der vielen Armenviertel errichtet (für Kindergarten und Nähstube);

in Namibia gibt es seit 2008 die Hilfsorganisation "privater Freundeskreis Omaruru".

 

Alle Schreiber-Werke werden im eigenen Musikverlag und bei der GEMA betreut und verwaltet.

 

In allen Orten, in denen er lebte und lebt, hinterlässt er musikalische Spuren.

In seiner Geburtsstadt Ennepetal die Klutertimpressionen; 1988 uraufgeführt mit Lothar Zils (vestorben 1994);

 

 

 

 

 

 

in Mastholte Im Park spielt Musik oder Jakobi, Rietberg-Riberac

 

in Omaruru Omaruru (deutsch) Omaruru (englisch) und Wie ein Stern in dunkler Nacht, gesungen von Luna Hope;

in Weißrussland die Russische Fantasie, in Minsk gespielt von der Gruppe Täsch, später in Deutschland war es ein Stück für Akkordeon-Orchester- Wertungsspiele;

für Rheda-Wiedenbrück Reethus;

für Mantinghausen  Mantinghausen.

 

  

Für Rolf Zuckowski (Rolf und seine Freunde: "Wie schön, dass du geboren bist", "In der Weihnachtsbäckerei") schrieb er die Orchesterfassungen der Lieder der Vogelhochzeit  und die hnenshow Musik erleben für die Knacks-Kinder der Sparkassen.

 

 

Mit Abi Ofarim (vom Duo Ester und Abi Ofarim "Morning of my life", "Cinderella Rockefeller"), dem russischen Ensemble Täsch, dem Minsker Kinderchor Zhurawinka und vielen, vielen anderen tourte er zugungsten der Kinderhilfe Tschernobyl durch deutsche und weißrussische Städte.

 

 

Für Heinz Rühmann ("La Le Lu") schrieb er das Lied Träume aus der Jugend. Es war der auserwählte Titel einer allgemeinen Ausschreibung. Zur Veröffentlichung kam es nie, weil Heinz Rühmann vor Fertigstellung der Studioaufnahmen verstarb.

 

 

Gemeinsam mit seiner Frau führten sie die Musikschule Schreiber, schrieben das Lustical Der westfälische Hochzeitstraum für das Shakespearetheater "Globe-Theater" in Rheda-Wiedenbrück.

 

 

Für die LGS Rietberg gab es zusätzlich den später ausgezeichneten Hochzeitstraum für Kinder.

 

Auf einem Shanty-Chor-Wettbewerb 1987 bekam sein Beitrag Baumwollfelder blüh'n den 1. Platz und Göttin der Meere den 3. Platz.

 

Musikalische Geschichten für kleine und große Kinder gibt es viele. Einige aus der Serie Holger, das Chamäleon kommen heute noch in Schulen in Deutschland und Namibia zu Aufführung.

 

Neben manchen Akkordeon-Orchestern (Passim; Akkordeonorchester Mastholte; das symphonische Kreismusikschul-Akkordeonorchester; das 100er Akkordeonorchester mit Kindern und Erwachsenen aus dem Kreis Gütersloh; Orchester des Globe-Theaters; Crescendo) und Ensemble war er auch für einige Jahre mit einer Countryband unterwegs und machte

Radiosendungen für das Hellweg Radio und Radio Gütersloh.

 

 

 

Auch auf behinderte Menschen (im Besonderen Kindern) liegt sein Augenmerk. Robin

 

 

Und dann waren da noch die "Konzertreisen für Frieden und Kinder"

Erste Station: Südafrika. Durban, Johannesburg, Pretoria und Kapstadt mit dem Kap der guten Hoffnung und Orten am Indischen Ozean.

Zweite Station: Brasilien. Von Sao Paulo über Städte in Rio Grande do Sul bis zu den Iguazu Wasserfällen und Paraguay und Argentinien zurück nach Rio de Janeiro mit Zuckerhut, Christus Statue und der Copa Cabana.

Dritte Station: Weißrussland. Begonnen in Minsk, kleinen Dörfern bis zum Naratsch-See und zur Grenze nach Litauen bei -30 Grad und „Russlandschnee“.

Und überall dabei Clown Franziska (Hanneore Schreiber)

 

 Und dann war da noch für Insider Gib mir Sonne.

 

 

 

Und jetzt noch das Ensemble PolyPeck Mantinghausen.

Bei so einem aufregend bunten Leben ist bestimmt so manches vergessen.

 

 

 

Und jetzt noch der Shanty-Chor "Steife Brise" Geseke

  

 

 

 

Und jetzt noch "Udo's Omaruru Musikanten"